Tickets für die 2. Handball-Bundesliga 2019/2020

Übersicht der Ticketshops aller Teams der zweiten deutschen Handball-Bundesliga

Die 2. Handball-Bundesliga hat einen Umbruch vollzogen: Die Reduzierung von 20 auf 18 Teams hat weitreichende Folgen im Spielbetrieb mit sich gebracht. Gleich fünf Teams haben in der vergangenen Spielzeit den Gang in Liga 3 antreten müssen. Und auch in die Handball-Saison 2019/2020 verspricht in der Zweiten Bundesliga richtig viel Spannung und Nervenkitzel! Daher lohnt es sich auf jeden Fall dabei zu sein und die Teams anzufeuern.


Tickets für die 2. Handball-Bundesliga online bestellen

Hier die Übersicht der Teams der 2. Handball-Bundesliga mit den Spielstätten und den direkten Links zu den jeweiligen Ticketshops, wo Tickets direkt online bestellt werden können:

Verein Spielstätte Ticketshop
ASV Hamm-Westfalen WESTPRESS Arena Hamm Link >>>
DJK Rimpar Wölfe s.Oliver Arena Würzburg Link >>>
EHV Aue Erzgebirgshalle Lößnitz Link >>>
Handball Sportverein Hamburg

Sporthalle Hamburg

Barclaycard Arena Hamburg

Link >>>
HC Elbflorenz 2006 BallsportARENA Dresden Link >>>
HSC 2000 Coburg HUK-Coburg Arena Link >>>
HSG Konstanz Schänzle-Sporthalle Konstanz Link >>>
HSG Krefeld Glockenspitzhalle Krefeld Link >>>
SG BBM Bietigheim EgeTrans Arena Link >>>
ThSV Eisenach Werner-Aßmann-Halle Eisenach Link >>>
TSV Bayer Dormagen TSV Bayer Sportcenter Link >>>
TuS Ferndorf Dreifachhalle des Schulzentrums Kreuztal Link >>>
TuS N-Lübbecke Merkur Arena Lübbecke Link >>>
TuSEM Essen Sportpark am Hallo Link >>>
TV 05/07 Hüttenberg

Sportzentrum Hüttenberg

Sporthalle Gießen-Ost

Link >>>
TV Emsdetten Ems-Halle Emsdetten Link >>>
VfL Gummersbach SCHWALBE Arena Gummersbach Link >>>
VfL Lübeck-Schwartau Hansehalle Lübeck Link >>>

Informationen zu Tickets in der 2. HBL

Im Vergleich zur LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gibt es im Bereich des Ticketings noch einige eklatante Unterschiede. Deutlich häufiger sind hier Online-Ticketshops von regionalen Anbietern wie Lunabe, etix oder Proticket zu finden. Doch auch den Shop-Seiten der jeweiligen Vereine bei Ticketmaster oder Eventim ist anzumerken, dass der Online-Vorverkauf in der 2. Handball-Bundesliga eine geringere Rolle spielt als in der höchsten deutschen Spielklasse.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Eine Reihe der Teams spielt noch in kleineren Hallen ohne professionelles Einlasssystem und Zuschauerkategorien. Vereine wie der TuS Ferndorf oder EHV Aue Hagen tragen ihre Heimspiele für durchschnittlich rund 1.000 Zuschauern aus. Die meisten Zuschauer werden hier sicher Dauerkarten besitzen oder sich einfach an den Abendkassen mit Tickets ausstatten.

Bei Teams wie dem Handballsport Verein Hamburg, dem HSC Coburg, dem TV Großwallstadt oder dem ASV Hamm-Westfalen wiederum sollten sich vorher online Tickets bestellt werden, da es ansonsten zu Engpässen kommen kann. Im Zweifelsfall erhalten Zuschauer hier zwar aufgrund der Hallenkapazitäten noch Plätze, allerdings sind die guten Sitzplatz-Kategorien hier schnell ausverkauft. Im Schnitt weisen diese Zweitligisten einen Zuschauerschnitt von 1.800 bis 3.000 Fans auf.

Das Gefälle in der 2. Handball-Bundesliga ist im Zuschauerbereich bzw. im Bereich der verkauften Handball-Tickets somit groß.

Die nächsten Spiele in der 2. HBL



Zuschauerstatistiken der vergangenen Spielzeiten

Saison Anzahl der Spiele Zuschauer Durchschnitt
2015/16 420 632.209 1.505
2016/17 380 532.631 1.378
2017/18 380 602.275 1.584

Natürlich sind die Zuschauerzahlen immer stark davon abhängig, welche Vereine mit welchen Hallen-Kapazitäten zurzeit Teil der 2. Handball-Bundesliga sind. In den letzten Jahren kamen durch die zahlreichen Änderungen der 2. HBL zudem noch dazu, dass teils mehr und teils weniger viele Spiele ausgetragen worden sind. Daher sind die Saisonstatistiken zu den Zuschauern nur schwer miteinander vergleichbar, aber dennoch ergibt sich so ein interessanter Eindruck der Anzahl der verkauften Tickets pro Verein und Heimspiel.