Handballschuhe für den Torwart 2021

Die besten Handball Torwart Schuhe im Überblick

Wir geben es direkt zu: Wenn wir uns die Handballschuhe für den Torwart 2021 anschauen, dann ändert sich auf dieser Position an den Schuhen deutlich weniger, als dass bei den Feldspielern der Fall ist. Insgesamt ist natürlich auch festzuhalten, dass sich in den letzten Jahrzehnten im Torhüterspiel im Handball weniger verändert hat, als auf den anderen Positionen, so dass hier auch weniger Veränderungen an den Schuhen nötig waren. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für wenig Innovation bei den Handball Torwart Schuhen 2021 bleibt aber auch, dass das Umsatzpotenzial für die Sportartikelhersteller hier insgesamt eher niedrig ist. Es gibt nun einmal einfach deutlich weniger Torhüter als Feldspieler, so dass auch weniger Handballschuhe für den Torwart verkauft werden können. Daher entscheiden sich einige Marken bewusst dagegen, spezielle Torwartschuhe herzustellen und zu verkaufen. Spezielle Handballschuhe für den Torwart, das bleibt eher eine Nische.

 

Dennoch haben sich am Markt fantastische Handballschuhe für den Torwart etabliert, die technisch alles mitbringen, was moderne Torhüter im Handball benötigen. In diesem Artikel zeigen wir dir die besten Modelle 2021 und vergleichen diese miteinander. Auf diese Weise kannst du dir vor dem Kauf deiner Schuhe nochmal gut überlegen, für welche Schuhe du dich entscheiden möchtest. Außerdem gehen wir noch einmal ins Detail und erläutern, was die wichtigsten Eigenschaften von Schuhen für den Handball Torwart denn überhaupt sind.


Die besten Schuhe für einen Handball Torwart 2021

Die Handballschuhe für den Torwart in 2021 beinhalten einige bereits seit Jahren bekannte Modelle, überarbeitete Klassiker, aber auch verhältnismäßig neue Schuhe, die vielen Torhütern sicher noch nicht bekannt sind. Wir haben die Schuhe für den Handball Torwart genau unter die Lupe genommen und geben dir einen Überblick der besten Marken und Modelle. Weiter unten findest du zudem eine Übersicht der wichtigsten Eigenschaften von Torwartschuhen im Handball.

Die Top Handballschuhe für den Torwart 2021:

  • adidas HB Spezial
  • Salming Ninetyone
  • Hummel Liga GK

Der adidas HB Spezial – Klassiker neu aufgelegt

Für viele Handball Torhüter ist er der absolute Klassiker unter den Handballschuhen und aus keiner Empfehlungsliste ist er wegzudenken. Seit gefühlten Ewigkeiten tragen Torhüter den Adidas HB Spezial, auch auf aller höchstem Niveau. Er gilt gemeinhin als so etwas wie der Prototyp für alle anderen Torwartschuhe. Doch warum ist das so? Was zeichnet den adidas HB Spezial denn aus? Hier der Überblick der wichtigsten Eigenschaften der adidas Handballschuhe für den Torwart.


Der adidas HB Spezial ist eigentlich ein recht unspektakulärer Schuh (zumindest aus Sicht eines Feldspielers), doch er erfüllt einfach alle Anforderungen die ein Torwart an einen Handballschuh hat. Er verzichtet auf eine große Zwischensohle und somit ist der Torwart immer in sehr direktem Bodenkontakt, was schnelle, explosive Bewegungen erleichtert. Das Obermaterial des adidas HB Spezial ist aus Veloursleder und ist dadurch sehr widerstandsfähig gegenüber den zahlreichen Fußbewegungen, die der Torwart ausführt. Trotzdem seiner Robustheit ist das ein leichtes Material, so dass das Gesamtgewicht des Schuhs sehr leicht ist. Den Torwart behindert also nichts in seinen Bewegungen.

Die Passform des adidas HB Spezial ist eher schmal, was bei einem Kauf auf jeden Fall beachtet werden muss. Ein großes Plus ist die qualitativ hochwertige Verarbeitung, insbesondere an den Sohlen, die weit über den Sohlenrand hinausgehen und fest vernäht sind.

Die Außensohle ist eine flache Fläche, wodurch der Torwart maximale Reibung am Hallenboden hat. Das sorgt für perfekten Grip.

 

Das Design ist so klassisch, wie ein adidas Handballschuh nur sein kann: Einfarbiges Obermaterial und drei Streifen. Erhältlich ist der adidas HB Spezial zumeist in blauen Farben, schwarz und grau.


Varianten des adidas HB Spezial

Zum 40. Geburtstag des adidas Spezial hat der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach dem Handballschuh ein komplettes Makeover spendiert. Der adidas HB Spezial Boost integriert eine Boost-Zwischensohle in den Torwart Schuh, so dass jetzt auch für Torhüter mehr Komfort besteht. Auffällig ist darüber hinaus die überarbeitete Traxion-Außensohle, die mit ihren zahlreichen Elementen für noch besseren Grip sorgen soll. Designtechnisch setzt sich diese Variante des adidas HB Spezial in Weiß auf jeden Fall von seinen Vorgängern ab.

 

Die zweite Variante aus dem Jahr 2014 fällt ebenfalls durch eine neuartige Sohle auf. Die Außensohle ist in diesem Fall in zwei Elemente unterteilt und hat zudem mittig eine leichte Auslassung, was ein wenig Gewicht spart. Käufer berichten darüber, dass der Schnitt am Knöchel etwas höher ist als beim Original und der Schuh auch insgesamt etwas steifer wäre. Wer also etwas mehr Stabilität sucht, für den kann dieser adidas HB Spezial genau das richtige sein.


Salming Ninetyone - Stylishe Alternative für den Handball Torwart

Der Salming Ninetyone hat in den letzten Jahren starken Einzug in die deutschen Handballhallen gehalten und erfreut sich aktuell großer Beliebtheit bei Torhütern. Im Vergleich zum adidas HB Spezial überzeugt der Salming Ninetyone vielfach die Handball Torhüter durch sein auffälligeres Design, das modernen Sneakern ähnelt. An der Seite der Schuhe prangt eine große 91 und häufig bietet Salming die Modelle in knalligen, auffälligen Farben an. Das unterscheidet das schwedische Salming schon einmal vom eher traditionellen adidas Torwartschuh.

Doch entscheidender als das Design sollten natürlich die funktionellen Eigenschaften des Handballschuhs sein. Wie schneidet der Salming Ninetyone dabei ab?

Handballschuhe Torwart 2021

Eigenschaften des Salming Ninetyone

Insbesondere für einen Torwart mit etwas breiteren Füßen könnte der Salming Ninetyone genau richtig sein. Die Passform ist im Vergleich zu adidas breiter gehalten. Das kann für viele Torhüter also ein klarer Vorteil sein. Das Obermaterial besteht aus einem rauen, körnigen Leder, das ebenfalls allen Torwart-Ansprüchen genügen sollte. Leicht im Nachteil gegenüber adidas scheint dieser Handballschuh jedoch bei der Stabilität zu sein. Der Knöchelbereich ist etwas niedriger geschnitten und vereinzelt finden sich Rezensionen von Käufern, die über etwas weniger Stabilität berichten. Wenn du also bereits Erfahrungen mit Knöchelverletzungen haben solltest, dann solltest du dir den Salming Ninetyone erst einmal sehr genau anschauen.


Hummel Liga GK - Der Preis-Leistungs-Schuh

Der dänische Sportartikelhersteller Hummel hat bekanntermaßen ebenfalls einen sehr großen Fokus auf den Handball gesetzt und so ist es wenig verwunderlich, dass auch Hummel einen speziellen Torwartschuh entwickelt hat. Hummel geht dabei sehr genau und gradlinig auf die Bedürfnisse von Torhütern ein und orientiert sich offensichtlich ein wenig am adidas Modell. Doch wenn das gut gemacht ist, dann ist das ja auch nur positiv für alle Torhüter, die etwas mehr Auswahl haben möchten.

Sehr auffällig ist der äußerst gute Preis des Hummel Liga GK: Bereits ab knapp über 50 Euro sind diese Handballschuhe bei Amazon erhältlich!

Hummel Torwart Schuhe Handball

EIgenschaften des Hummel Liga GK

Der Hummel Liga GK kann im Grunde genommen mit allen Eigenschaften überzeugen, die einen guten Torwart Handballschuh ausmachen. Die flache Sohle sorgt für maximalen Grip und die Zwischensohle ist sehr schmal gehalten, so dass zwar ein wenig Dämpfung und Tragekomfort gegeben ist, doch es geht vor allen Dingen um den kurzen und direkten Kontakt zum Boden. Auf diese Weise kann der Torwart schnell reagieren und gibt seine Reaktion direkt in den Boden ab.

Das Obermaterial des Hummel Liga GK ist aus einem rauen Leder geschnitten und die Verarbeitung der Nähte ist ausgezeichnet. Bei Amazon findet sich keine einzige negative Rezension zur Qualität der Schuhe. Hier liefert Hummel also wie gewohnt ab!

Auch die Stabilität überzeugt die Torhüter und steht der Konkurrenz hier in nichts nach. Aufgrund des Preises ist der Hummel Liga GK also eine fantastische Preis-Leistungs-Lösung für jeden Handball Torwart.

Erhältlich ist der Hummel Liga GK in den Farben Schwarz, Hellblau, Dunkelblau und Rot.



Welche Eigenschaften müssen Handballschuhe für den Torwart haben?

Die Position des Torwarts im Handball unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Mitspielern, so dass sich auch das Schuhwerk recht stark absetzt. Wenn man zum Beispiel einmal den Vergleich zum Fußball nimmt, dann fällt auf, dass die Torhüter eigentlich die gleichen Schuhe tragen wie die Feldspieler. Grund dafür ist, dass die Anforderungen zwischen Torwart und den anderen Spielern sich im Grunde genommen nicht so stark unterscheiden. Ein Torwart im Fußball macht eigentlich das gleiche, was die Feldspieler machen, nur springt er anders und er darf den Ball mit den Händen spielen. Ansonsten sind aber viele Bewegungen identisch.

 

Im Handball ist das anders: Der Torwart macht eigentlich komplett andere Bewegungen als die Feldspieler, so dass auch seine Handballschuhe ganz andere Eigenschaften haben müssen. Der Torwart steht zumeist auf dem platten Fuß oder den Zehenspitzen im Tor und absolviert insbesondere Seitwärtsbewegungen oder schnelle akrobatische Bewegungen. Im Gegensatz zu den Feldspielern im Handball erlebt er keine Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit. Daraus lassen sich einige wichtige Eigenschaften von Handballschuhen für den Torwart ableiten, die wir nachfolgend genauer beschreiben wollen.

Direkter Bodenkontakt durch dünne Mittelsohle

Durch die Vielzahl an hohen Sprüngen und entsprechenden Landungen, benötigen Feldspieler im Handball eine gute Dämpfung durch die Mittelsohle. Die allgemeine Entwicklung, dass Handball immer athletischer geworden ist, hat dafür gesorgt, dass auch die Mittelsohlen bei Handballschuhen deutlich größer geworden sind. Vielfach sieht man bei verschiedenen Sportartikelherstellern sehr hohe Mittelsohlen aus leichten Materialmischungen. Insbesondere bei Schuhen für Rückraumspielern ist das der Fall.

Bei Handball Torwart Schuhen ist das ganz anders: Ein Torwart im Handball springt zwar auch, aber eigentlich fast nie auf Höhe und erst recht nicht unter Körperkontakt. Dadurch wird diese Mittelsohle weniger benötigt. Viel wichtiger ist, dass ein direkter Kontakt zum Hallenboden ohne lange Verzögerung durch dicke Mittelsohlen besteht. Auf diese Weise können sich Torhüter schnell abdrücken und explosive Bewegungen realisieren. Die fehlende Dämpfung ist insofern kein Problem, weil die Torhüter zumeist ohnehin bodennah agieren. Eine dünne Mittelsohle ist daher ein Standard bei den Handball Torwart Schuhen 2021. Alle Modelle weisen diese Eigenschaft auf.

 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass durch die dünnen Mittelsohlen von Handballschuhen für den Torwart auch die Gefahr des Umknickens geringer wird. Bei sehr dicken Zwischensohlen besteht bei vielen schnellen Seitwärtsbewegungen das Risiko, dass der Torwart mit dem Schuh quasi am Boden hängen bleibt. Das Risiko ist durch den direkten Kontakt zum Hallenboden mit den dünnen Sohlen ebenfalls deutlich geringer.

Geringes Gewicht von Handball Torwartschuhen

Das geringe Gewicht resultiert bei Handballschuhen für den Torwart quasi automatisch daraus, dass die Mittelsohle mit wenig Dämpfung auskommt und das Obermaterial so leicht ist. Das Obermaterial ist bei Feldspielern häufig zusätzlich verstärkt, da das Material durch äußere Einflüsse oft besonders beansprucht wird. Dabei muss man sich zum Beispiel nur einmal einen Kreisläufer vorstellen, der konstant Körperkontakt hat, was auch die Schuhe miteinschließt. Ein Torwart hat diese zusätzliche Beanspruchung des Obermaterials nicht. Für Handball Torwartschuhe ist es wichtiger, dass das Obermaterial flexibel gehalten ist und schnelle Bewegungen, auch auf dem Vorderfuß, gut aushält. An Gewicht kann dabei gespart werden. Daher sind Handballschuhe für den Torwart zumeist mit einem Obermaterial aus Veloursleder ausgestattet.

Guter Grip für maximale Trittsicherheit

Ein Torwart im Handball darf niemals wegrutschen, auch bei staubigen Hallenböden nicht. Wenn der Handball Torwart keine Trittsicherheit in seinen Bewegungen hat, dann verpuffen seine schnellen Bewegungen wirkungslos und der Torhüter kann nicht rechtzeitig reagieren, um die Bälle abzuwehren. Um das Maximum an Grip herauszuholen, sind Handballschuhe für den Torwart zumeist mit einer komplett flachen Außensohle ausgestattet. Auf diese Weise hat der Fuß vollen Kontakt mit dem Boden und entsprechend viel Reibung ist vorhanden.


Du kennst doch 100%ig weitere Handball Torhüter, die regelmäßig nach den richtigen Handballschuhen suchen, oder?

Dann hilf ihnen doch bei der Suche und teil diesen Artikel.