Handballschuhe für Damen im Test

Die besten Handballschuhe für Damen im Überblick

Handballschuhe für Damen im Test
Handballschuhe für Damen im Test

Immer mehr Marken haben erkannt, dass Handballschuhe für Damen anderen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden müssen, als es im Handball der Männer der Fall ist. Die Einheitsgrößen von vielen Modellen im Schuhbereich genügen zwar vielen Handballerinnen, aber längst nicht alle Handballschuhe sind wirklich für Damen geeignet. In unserem Handballschuhe Damen Test geben wir einen Überblick, welche Sportartikelhersteller aktuell Modelle für Frauen auf dem Markt haben. Bieten zum Beispiel adidas, PUMA, Kempa oder Asics Damen-Handballschuhe an? Und was unterscheidet eigentlich die speziellen Frauen-Schuhe von den Männer-Modellen? Wir hoffen, dass dir der Handballschuhe Damen Test deine Suche nach dem besten Paar erleichtert und dir einen validen Überblick der Auswahlmöglichkeiten gibt. Wenn nicht die richtigen Handballschuhe für dich dabei sein sollten, haben wir auch noch weitere Tipps für dich, wie du dennoch die richtigen Schuhe finden kannst.


Sportartikelhersteller mit Handballschuhen für Damen

Sicher hast du eine Lieblingsmarke unter den Sportartikelherstellern. Vielleicht vertraust du aber auch seit Jahren auf adidas, Kempa, PUMA, Hummel oder Asics? Dann möchtest du bestimmt erfahren, welche Handballschuhe für Damen diese Sportmarken denn aktuell im Angebot haben. Vielleicht willst du aber auch einfach im Test einmal schauen, welche weiteren Schuhe für Frauen es im Handball-Bereich momentan gibt. Alles kein Problem!

In dieser Kategorie unseres Tests der Handballschuhe für Damen, ordnen wir dir die aktuellen Top-Modelle nach Sportartikelhersteller.

Handballschuhe für Damen von adidas

adidas ist vermutlich die beliebteste und bekannteste Marke für Handballschuhe im Damen-Bereich. Das hat auch einen Grund, denn kaum ein anderer Sportartikelhersteller hat eine derart breite Auswahl an Modellen, die speziell an die Bedürfnisse der Füße von Frauen angepasst worden ist. Im Grunde genommen bringt adidas jeden neuen Artikel im Segment der Hallenschuhe sowohl in einer Version für Herren als auch für Damen heraus. Sehr vorbildlich!

Die adidas Stabil Next Gen sind die aktuell bekanntesten Schuhe von adidas im internationalen Handball. Wie der Name bereits sagt, überzeugen sie durch viel Stabilität und eignen sich insbesondere für Spielerinnen im Rückraum und am Kreis. Die Dämpfung dieser Schuhe ist ausgezeichnet, während das Obermaterial ungewöhnlich leicht für den ehemals eher schweren adidas Stabil Next Gen ist.

Die adidas Stabil Next Gen W sind das spezielle Modell für Frauen. Neben dem schmaleren Schnitt im Vergleich zum Herren-Modell, bietet adidas für Damen auch andere Farben an. Aktuell ist zum Beispiel ein helles Blau, ein knalliges Rot-Orange oder aber auch Pink verfügbar.

Hier findest du übrigens unseren ausführlichen adidas Stabil Next Gen Test.


Für Handballerinnen auf den Außenpositionen, oder aber wenn du lieber einen schmalen, leichten Schuh möchtest, eignen sich die beiden Speed-Modelle adidas Novaflight W und adizero Fastcourt W. Beide Schuhe sind voll auf Geschwindigkeit ausgelegt und verzichten dafür auf ein wenig Stabilität. Die Dämpfung beider adidas Handballschuhe ist sehr direkt. Die Unterschiede liegen hier wirklich in den Details: Der adidas adizero Fastcourt W bietet durch eine stabilere Schuhzunge etwas mehr Halt, der Novaflight W dafür ein wenig mehr Komfort. Jede Spielerin wird hier ihren Favoriten finden müssen.


Wenn du Rückraumspielerin bist, aber dennoch einen dynamischeren Schuh als den adidas Stabil Next Gen W suchst, dann ist der adidas Crazyflight W eventuell die richtige Wahl für dich. Diese Handballschuhe sind deutlich schlanker geschnitten und leichter als die Stabil-Reihe. Nicht zu empfehlen wäre der Crazyflight W jedoch, wenn du bereits unter Problemen am Knöchel leidest, zum Umknicken neigst oder grundsätzlich mehr Stabilität benötigst. Aber auch dafür hat adidas eine Lösung: Den Crazyflight W gibt es auch in der Mid-Variante, die hoch geschnitten ist!


Asics Handballschuhe Damen

Die japanische Marke Asics hat eine lange Historie im Bereich des Volleyballs, der Größtenteils weiblich dominiert wird. Insofern verwundert es nicht, dass aus dem Hause Asics ausgezeichnete Handballschuhe für Damen kommen. Oft ist es zwar so, dass Asics die Schuhe eigentlich als Damenschuhe im Volleyball konzipiert hat. Doch aufgrund der ähnlichen Anforderungen und der ausgezeichneten Schuhqualität, sind diese Modelle auch als Handballschuhe äußerst beliebt.

Werfen wir also einen Blick auf die besten Asics Handballschuhe für Damen:

Der Asics Blast FF2 beinhaltet im Test alles, was Asics Handballschuhe auszeichnet. Diese Schuhe sind dynamisch geschnitten und bieten dennoch gute Stabilität. Das Obermaterial ist widerstandsfähig und die Gefahr umzuknicken ist für einen so dynamischen Schuh durch die leicht ausgestellte Sohlengeometrie recht gering. Ein fantastischer Schuh, der sowohl im Damen-Bereich wie auch im Herren-Bereich von Top-Spieler:innen getragen wird. Der Asics Blast FF2 eignet sich insbesondere für verhältnismäßig leichte, schnelle Rückraumspielerinnen im Handball.

 

 

Der Asics Sky Elite FF2 in der Version für Damen hat eine Spezialität. Es ist der Fokus auf die Sprungkraft. Ein geschwungenes Fersenbein und eine spezielle Zwischensohle sollen einen extra Boost geben. Als dynamische Rückraumspielerin profitierst du zusätzlich von guter Stabilität und hast mit dem Asics Sky Elite FF2 dennoch einen leichten Schuh, der für Damen konfiguriert wurde.


Der Netburner Ballistic FF2 kommt ebenfalls aus dem Volleyball, bringt aber alles mit, was du als Außenspielerin im Damen-Handball benötigst. Zudem ist er einer der stylishten Handballschuhe - aber das ist natürlich Geschmacksache. Ein sehr leichtes Obermaterial trifft auf ein äußerst angenehmes Laufgefühl. Ausgelegt ist der Netburner Ballistic jedoch eher auf Geradeaus-Bewegungen, weniger auf Drehbewegungen. Daher ist dieser Schuh im Rückraum oder am Kreis eher weniger geeignet.


Handballschuhe Damen von Kempa

Auch Kempa ist es sehr wichtig, dass parallel zu den Unisex-Modellen immer auch Handballschuhe für Damen angeboten werden. Das Sortiment ist bei Kempa mittlerweile deutlich übersichtlicher gehalten, so dass auch der Test der Schuhe für Frauen sehr einfach gestaltet werden kann.

Die Handballschuhe Kempa Attack 2.0 Women sind für Rückraumspielerinnen und Kreisläufer entwickelt worden. Dennoch hat sich Kempa bemüht, das Gewicht der Schuhe gering zu halten. Gelungen ist dies durch ein leichtes Obermaterial und eine verhältnismäßig gute Stabilität. Zwei Aspekte fallen besonders auf: Das Highlight ist weiterhin die Außensohle mit dem Reifenanbieter Michelin und zudem das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis der Kempa Handballschuhe für Damen.

 

 

Der Kempa Wing Lite 2.0 ist wiederum das Parade-Modell des deutschen Handball-Spezialisten für die Außenpositionen. Unter anderem trägt Uwe Gensheimer diese Handballschuhe im Herrenbereich.

Der Kempa Wing Lite 2.0 ist extrem leicht. Durch seine minimalistische Dämpfung besteht ein sehr direkter Kontakt zum Boden. Der Tragekomfort ist dennoch hoch, denn eine sogenannte Bootie-Konstruktion im Fersenbereich sorgt für das Tragegefühl einer Neoprensocke. Ein sehr interessanter Handballschuh für Damen, der jedoch nur von leichten Spielerinnen genutzt werden sollte.



Was ist der Unterschied zwischen Handballschuhen für Damen und Herren?

Handballschuhe Frauen
Spezielle Handballschuhe für Frauen bieten einige Vorteile

Jeder Fuß ist unterschiedlich und so kann auch keine Pauschalaussage getroffen werden, ob dir als Frau überhaupt die Handballschuhe für Damen passen. Vielleicht bist du auch besser mit der Unisex-Variante bzw. den Handballschuhen aufgehoben, die eigentlich für Männer gedacht sind. Denn im Grunde genommen sind die Unterschiede zwischen Handballschuhen für Damen und Herren gar nicht so groß.

Das sind die beiden wichtigsten Unterschiede:

  • Damenschuhe sind schmaler geschnitten
  • Die Modelle für Damen verfügen oftmals über anderen Farben und Designs

Die Füße von Männern sind proportional breiter als die Füße von Frauen. Dass heißt im Umkehrschluss auch, dass Frauenfüße im Verhältnis zur Breite oft länger sind als die Füße von männlichen Handballern. Das ist der Grund dafür, dass die Handballschuhe für Damen enger geschnitten werden und über andere Längen verfügen. Wenn du zum Beispiel eine Größe 40 aus einem Unisex-Modell und eine Größe 40 aus einem Damen-Modell nebeneinander stellst, wirst du wahrscheinlich einen minimalen Längenunterschied feststellen.

Der zweite Unterschied ist in vielen Fällen einfach das Design. Die Sportartikelhersteller stimmen ihre Farbgebung der Handballschuhe für Frauen noch einmal anders ab, als es bei den Unisex-Schuhen im Handball der Fall ist.

Breite Schuhe für Frauen

Wenn du auf der Suche nach breiteren Schuhen für Frauen bist, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden. Denn Handballschuhe für Damen sind absichtlich immer schmaler geschnitten als Herren- oder Unisex-Modelle. Von den genannten Modellen wird dir wahrscheinlich noch am ehesten der adidas Stabil Next Gen zusagen. Doch die Empfehlung wäre, bei breiten Füßen die Orientierung in Richtung der regulären Unisex-Handballschuhe.

Kann ich nicht auch einfach Handballschuhe für Herren tragen?

In einigen Fällen macht es sogar sehr viel Sinn, wenn du Herrenschuhe statt den Handballschuhen für Damen trägst! Wenn du beispielsweise recht breite Füße hast, dann probiere auf jeden Fall einmal reguläre Unisex-Modelle aus.

Ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der unterschiedlichen Längenmaße empfiehlt es sich für Damen, die Herrenmodelle eine Nummer kleiner zu nehmen, als eigentlich in Frauenschuhen üblich. Sprich, wenn du sonst eine 39 trägst, versuch es mal mit einer 38 in Unisex-Schuhen.