EHF Finals European League 2021 in Mannheim

Informationen zum Finalwochenende der EHF European League 2021

EHF Finals 2021  European League Mannheim
Die Infos zu den EHF Finals 2021 der European League in Mannheim

Die EHF European League neigt sich ihrem Höhepunkt entgegen: Die EHF Finals 2021 in Mannheim stehen vor der Tür! Am 22./23.05.2021 treffen sich in der SAP Arena in Mannheim die verbleibenden vier Mannschaften der EHF European League um den diesjährigen Sieger des Wettbewerbs auszuspielen. Die Rhein-Neckar Löwen, die Füchse Berlin, der SC Magdeburg und Wisla Plock greifen am Finalwochenende nach dem Titel.

Die EHF Finals finden 2021 erstmals statt und sind Bestandteil der Reform des ehemaligen EHF Cup. In einem Bewerberverfahren setzten sich die Rhein-Neckar Löwen als Gastgeber durch.

Erneut sind die deutschen Teams äußerst dominant in diesem Wettbewerb und stellen drei der vier Teilnehmer in diesem Final Four. Wird es erneut einen deutschen Sieger geben?

 

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zum Finalwochenende in der SAP Arena Mannheim: Entdecke den EHF Finals Spielplan, erfahre mehr über die Teilnehmer, alles Wichtige zur EHF European League und den Tickets.


Wann finden die EHF Finals 2021 der European League der Männer statt?

Die EHF Finals 2021 finden am Pfingstwochenende statt. Die Halbfinals werden am Samstag, den 22.05.2021 ausgespielt. Am folgenden Sonntag, den 23.05.2021 steigt dann zuerst das Spiel um Platz 3, bevor das Finale der EHF Finals stattfindet. Im internationalen Spielplan hat man somit eine gute Lücke gefunden, die drei Wochen vor dem Champions League Final Four ein weiteres Highlight im Handball-Kalender darstellt.

Spielplan für die EHF Finals in Mannheim

Spielplan Handball EHF Finals European League 2021
Spielplan der EHF Finals 2021 in Mannheim

Der Spielplan für die EHF Finals 2021 in Mannheim sieht vor, dass am Samstag die beiden Halbfinals und am Sonntag das Spiel um Platz 3 und das Finale stattfindet. Die Anwurfzeiten sind dabei an beiden Tagen gleich: Das erste Spiel beginnt um 18 Uhr, während die zweite Partie um 20.45 Uhr angepfiffen wird. Die Halbfinals wurden bereits ausgelost, hier die Übersicht:

  • SC Magdeburg – Wisla Plock (18.00 Uhr)
  • Rhein-Neckar Löwen – Füchse Berlin (20.45 Uhr) 

In der nebenstehenden Übersicht findest du den Spielplan für die EHF Finals der European League zudem auch als Grafik.

EHF Finals 2021 im TV

Die Spiele der EHF Finals 2021 werden live und exklusiv von DAZN übertragen. DAZN überträgt alle vier Partien aus Mannheim.

Ein Grund, warum der EHF Cup reformiert wurde, war der neue TV Vertrag der EHF. DAZN hat sich 2018 umfangreiche Rechte für die kommenden 10 Jahre gesichert und dafür die Zusage erhalten, dass die EHF die jeweiligen Turnierformate mehr auf die TV-Bedarfe anpasst. Die EHF Finals sind eine Reaktion darauf. Die Kommentatoren bei DAZN sind Uwe Semrau, Gari Paubandt und Torsten Tschoepe.


Die qualifizierten Teilnehmer der EHF European League Finals 2021

Bereits der EHF Cup war schon immer von einer starken deutschen Dominanz geprägt: Bei 38 Austragungen waren deutsche Teams unglaubliche 24 Mal am Ende der Sieger im europäischen Pokal. In 2021 sieht es ganz danach aus, als würde diese Erfolgsgeschichte in der EHF European League fortgesetzt werden. Gleich drei deutsche Teams stehen in den EHF Finals in Mannheim. Komplettiert wird das Feld von Wisla Plock aus Polen.

Rhein-Neckar Löwen

Die Rhein-Neckar Löwen sind in der 2. Qualifikationsrunde in die EHF European League 2020/2021 eingestiegen und setzten sich dort gegen TTH Holstebro durch. Die darauffolgende Gruppenphase meisterten die Mannheimer souverän mit 8 Siegen aus 10 Spielen. RK Nexe war der Gegner im Achtelfinale, der auswärts knapp geschlagen werden konnte. Zuhause reichte dann ein Unentschieden für die nächste Runde. Das Viertelfinale gegen Chekhovskie Medvedi war dann der letzte Schritt auf dem Weg zu den EHF Finals 2021 und es sollte eine echte Hürde werden. Das Hinspiel in Russland verloren die Löwen mit einem Tor Differenz. Das Rückspiel in Mannheim konnte dann deutlich gewonnen werden, sodass das Ticket für das Final Four in Mannheim gesichert werden konnte.

 

Die Rhein-Neckar Löwen gewannen übrigens in der Vergangenheit bereits einmal den EHF-Cup: 2012/2013 setzte sich das Team gegen TTH Holstebro im Finale durch.


SC Magdeburg

Der SC Magdeburg stieg erst zur Gruppenphase in die EHF European League ein und hatte dort kaum Probleme. 10 Spiele, 9 Siege, nur eine Niederlage und eine Tordifferenz von +91 zeugen von einer fantastischen Serie des SCM. HC Eurofarm Pelister hatte im Achtelfinale ebenfalls keine Chance und war zweimal deutlich unterlegen. Auch IFK Kristianstad konnte im Viertelfinale nicht mit dem SC Magdeburg mithalten. Bislang spielte der SCM also eine unglaublich souveräne EHF European League, die nun mit dem Titel in Mannheim gekrönt werden soll.

 

Der SC Magdeburg konnte bislang 3x den EHF Cup gewinnen, zuletzt 2006/2007.


Füchse Berlin

Die Füchse Berlin stiegen, genau wie die Rhein-Neckar Löwen, in der 2. Qualifikationsrunde in das Turnier ein und konnten sich dort ohne Probleme für die Gruppenphase qualifizieren. In der Gruppe B waren die Füchse letztendlich Gruppensieger, mussten jedoch zwei Niederlagen und zwei Unentschieden in Kauf nehmen. Die Runde der letzten 16 wurde in nur einem Spiel gemeistert: Das Rückspiel gegen die FIVERS WAT Margareten aus Österreich musste coronabedingt abgesagt werden. Montpellier war dann die große Hürde auf dem Weg zu den EHF Finals 2021 für die Füchse Berlin. Das Hinspiel in Frankreich ging mit 3 Toren Unterschied verloren, doch das Rückspiel gewann der Hauptstadtklub mit 8 Toren.

 

Die Füchse haben nun die Möglichkeit, nach 2014/2015 und 2017/2018 zum dritten Mal auf europäischer Ebene einen Titel zu gewinnen.


Wisla Plock

Wisla Plock steht in Polen im Schatten von VIVE Kielce, doch dass sie ebenfalls exzellenten Handball spielen können, hat Wisla Plock im Verlauf des Turniers unter Beweis gestellt. Die Polen stiegen in der Gruppenphase ein und wurden Sieger der Gruppe A. Anschließend wurde erst Sporting CP aus Portugal und dann GOG aus Dänemark jeweils knapp geschlagen. Nun steht Wisla Plock in den EHF Finals in Mannheim und hält die Hoffnung auf den ersten Triumph eines polnischen Vereins in der EHF European League bzw. dem EHF Cup am Leben.


Wird es Tickets für die EHF Finals der European League in Mannheim geben?

Nach aktuellem Stand wird es keine Tickets für die EHF Finals 2021 in Mannheim geben. Demnach wird es keinen Ticket Vorverkauf geben und es werden keine Zuschauer in der SAP Arena zugelassen sein. Grund dafür sind natürlich die Regeln und Maßnahmen rund um die Corona-Pandemie.

Sowohl die EHF als Veranstalter als auch die Rhein-Neckar Löwen lassen sich jedoch eine kleine kommunikative Hintertür offen. Bislang wird im Zusammenhang mit Tickets für die EHF Finals der European League immer darauf verwiesen, dass das Finalwochenende unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln und lokalen Beschränkungen stattfinden wird. Das impliziert, dass noch Zuschauer zugelassen werden könnten, sobald die Behörden in Mannheim dies gestatten würden. Doch danach sieht es im Moment nicht aus.

Wie dann ein kurzfristiger Verkauf von EHF Finals Tickets in Mannheim aussehen würde und welche Zuschauer unter welchen Bedingungen zugelassen werden würde, ist nicht bekannt. Angesichts der Tatsache, dass CTS Eventim sowohl der Ticketpartner der Rhein-Neckar Löwen als auch der EHF ist, wäre es recht wahrscheinlich, dass dort dein Verkauf von Eintrittskarten realisiert werden würde.

Mannheim als Spielort

Die EHF hat das Finalwochenende der European League sowohl für die Männer als auch die Frauen öffentlich ausgeschrieben. Der Plan ist, dass der Spielort jedes Jahr wechselt, im Gegensatz zum Final Four der Champions League. Bewerben konnten sich Vereine mit ihren jeweiligen Spielstätten, aber theoretisch auch Multifunktions-Arenen und Veranstaltungsstätten ohne Zusammenhang zum Handball.

Am 15. April 2021 gab die EHF bekannt, dass die SAP Arena in Mannheim mit den Rhein-Neckar Löwen den Zuschlag für die erstmalige Austragung der EHF Finals erhalten hat. Nur fünf Tage später konnten sich die Rhein-Neckar Löwen für das Finalwochenende qualifizieren.

Bei den Frauen wird CS Baia Mare in Rumänien der Ausrichter sein.


Die bisherigen Sieger im EHF Cup

Deutschland ist immer die absolut dominante Nation im EHF Cup gewesen und das scheint sich nun in der EHF European League fortzusetzen. In diesem Wettbewerb zeigt sich die starke Qualität in der Breite der deutschen Liga. Wenig verwunderlich ist daher auch, dass die erfolgreichsten Mannschaften in diesem Wettbewerb ebenfalls deutsche Teams sind. Der THW Kiel hat bei jeder seiner vier Teilnahmen den EHF Cup gewonnen und ist aktuell Titelverteidiger, da die Saison 2019/2020 nicht zu Ende gespielt werden konnte.

Auch FRISCH AUF Göppingen gewann bislang vier Mal den EHF Cup, war jedoch in diesem Jahr nicht qualifiziert. Der SC Magdeburg konnte sich drei Mal den Pokal schnappen. Der letzte Sieger, der nicht aus Deutschland kam, war Pick Szeged im Jahre 2014.


Wer fiebert noch den EHF Finals 2021 in Mannheim entgegen? Teile den Artikel gerne unter Handball-Fans!