Der Mizuno Wave Stealth Neo im Test

Der neue Superstar unter den Mizuno Handballschuhen

Kaum ein Handballschuh wurde in den vergangenen Jahren so beworben und gehyped wie dieses Modell. Im Mizuno Wave Stealth Neo Test schauen wir einmal ganz genau, was diese Handballschuhe können, was sie ausmacht und wir prüfen, für welche Handballspieler:innen dieses Modell geeignet ist. Mit Mikkel Hansen hat Mizuno für die Entwicklung des Wave Stealth Neo einen klangvollen Namen gewinnen können. Der dänische Superstar ist quasi der Pate des neuen Top-Modells von Mizuno und hat den Schuh frühzeitig einem Test unterzogen. 


Der besondere Fokus der Entwicklung des Mizuno Wave Stealth Neo liegt dabei auf der Sprungkraft der Handballer:innen. Um diese zu steigern, hat der japanische Sportartikelhersteller einige Innovationen vorangetrieben, die in diesen Handballschuhen verarbeitet sind. Nachfolgend stellen wir diese Technologien genauer vor und geben euch einen Überblick der wichtigsten Eigenschaften der Mizuno Wave Stealth Neo Handballschuhe für Damen und Herren.


In welchen Farben ist der Mizuno Wave Stealth Neo verfügbar?

Bei den Farben des Mizuno Wave Stealth Neo muss zwischen den beiden speziellen Passformen unterschieden worden. Der Neo ist einmal in einer Unisex-Variante für Männer und Frauen erhältlich, aber auch zusätzlich in einer Damen-Variante, die etwas anders geschnitten ist. Die Unisex- und die Damen-Version unterscheiden sich auch in den Farben, so dass nicht jede Farbkonstellation für die gewünschte Passform erhältlich ist.

Hier die Übersicht der Farben für die Unisex-Variante des Mizuno Wave Stealth Neo:

  • Schwarz/Weiß
  • Blau
  • Dunkelblau
  • Rot/Schwarz

Mizuno hat das grundsätzlich sehr spannende und moderne Design des Wave Stealth Neo mit eher bekannten und eintönigen Farben kombiniert. Neben zwei verschiedenen blaufarbigen Modellen und einer recht dunklen Variante, fällt insbesondere das feuerrote Exemplar des Mizuno Wave Stealth Neo im Test auf. Wir hätten mit Blick auf die anderen Handballschuhe von Mizuno eigentlich etwas mehr Farbenvielfalt erwartet.

Überblick der Farben für Damen:

  • Korall
  • Silber/Grau
  • Weiß-Hellblau-Pink

Wenn wir auf den Mizuno Wave Stealth Neo für Damen schauen, dann wird hier die Farbpalette deutlich mehr ausgereizt. Ein kräftiges Korall, das fast ins Pink geht und eine silbergraue Variante fallen hier direkt ins Auge. Zudem gibt es diese Handballschuhe für Damen auch in einem weißen Retro-Look mit hellblauen und pinken Akzenten. Das sieht sehr frisch aus!


Eigenschaften und Funktionen der Mizuno Handballschuhe im Test

Mizuno Wave Stealth Neo Test
Eigenschaften des Mizuno Wave Stealth Neo

Der Mizuno Wave Stealth Neo soll natürlich insbesondere mit seinen Eigenschaften und Funktionen überzeugen und nicht nur mit dem modernen Look. Der japanische Sportartikelhersteller hat mit zahlreichen Veränderungen und Innovationen gegenüber dem Vorgängermodell auch viel dafür getan, dass es in diesem Bereich zahlreiche Neuigkeiten zu vermelden gibt. Im Mizuno Wave Stealth Test schauen wir uns diese Details einmal genauer an. Im Quick-Check erhältst du aber bereits einen guten ersten Überblick der wichtigsten Eigenschaften und Funktionen.

Das Obermaterial

Der Großteil des Obermaterials besteht aus einem Knit-Material, das sich sehr leicht und soft an den Fuß anlegt. Es ist atmungsaktiv und bietet insbesondere dem Vorderfuß einiges an Flexibilität. Häufiger sieht man dieses Material bei Handballschuhen für Außenspieler und eigentlich weniger oft bei Rückraumspieler-Schuhen. Der Grund dafür ist die hohe Belastung im Rückraum und in der Abwehr, insbesondere durch den zahlreichen Körperkontakt. Normalerweise müssten wir daher im Test sehr skeptisch sein, ob das Mizuno Wave Stealth Neo Obermaterial wirklich lange haltbar und abriebfest ist. Doch Mizuno hat dafür eine gute Lösung: An der Innenseite der Handballschuhe befindet sich an der sensibelsten Stelle eine größere PU-Fläche, die diesen Bereich schützt. Das ist ein guter Kompromiss und verhindert einen zu schnellen Verschleiß!

Besonderer Fokus: Mittelsohle und Dämpfung

Das Aushängeschild des Mizuno Wave Stealth Neo ist der neuartige Dämpfungsschaum Enerzy, der als Mittelsohle zusätzlich zur altbekannten Wave-Platte eingesetzt wird. 30% softer im Vergleich zum Vorgängermodell soll Enerzy sein und dadurch bei Sprüngen 8% mehr Energie an den Anwender zurückgeben. Das ist der sogenannte Bounce-Effekt, von dem gerne bei Lauf- und Sportschuhen gesprochen wird. Mizuno hat sich beim Wave Stealth Neo die Optimierung der Sprungkraft zum Ziel gesetzt und Enerzy ist dabei die entscheidende Komponente.

Stabilität

Obwohl die Mittelsohle mit der Enerzy Dämpfung eine weichere Mischung erhalten hat, ist die grundsätzliche Stabilität im Schuh weiterhin ausgezeichnet. Insbesondere im Mittelfuß ist der Mizuno Wave Stealth Neo durch die weit auslaufende PU-Fersenkappe enorm stabil, insbesondere bei lateralen Bewegungen. Am Knöchel bietet der Wave Stealth Neo guten Halt und ist gefühlt etwas höher geschnitten als vergleichbare Modelle im Test. Wem das nicht ausreicht, für den gibt es noch die hochgeschnittene Variante im Mid-Cut. Die ausgezeichnete Stabilität ist auch der Hauptgrund, warum zahlreiche sehr große und stabile Spieler:innen diesem Schuh vertrauen.

Flache Sohle

Für Mizuno eher ungewöhnlich ist die flache Sohle, die mit nur einem kleinen Schlitz als Auslassung auskommt. Die Hufeisen-Form, die man häufig bei Mizuno Handballschuhen sieht, ist hier nicht mehr zu erkennen. Durch die flache Sohle des Mizuno Wave Stealth Neo liegen die Handballschuhe mit der größtmöglichen Fläche auf und sorgen damit für maximalen Grip. Durch die Auslassungen in der Sohle kann man an zwei Stellen die Mizuno Wave Platte und den Enerzy Dämpfungsschaum sehen. Ein netter Effekt, um diese Alleinstellungsmerkmale noch einmal zu highlighten.

Weitere Variante: Mid-Cut

Für alle Spieler:innen, denen die normale Passform bzw. die reguläre Schnitthöhe am Knöchel nicht ausreicht, hat Mizuno den Wave Stealth Neo auch noch in einer hohen Variante im Angebot. Zwar ist diese Version nur als Unisex-Modell erhältlich, doch ist dies für viele Handballer:innen sicher eine große Erleichterung. Auf diese Weise wird die Gefahr des Umknickens noch einmal minimiert. Erhältlich ist die Mid-Version in zwei Farben.



Für welche Spieler eignet sich der Mizuno Wave Stealth Neo?

Der Mizuno Wave Stealth Neo bringt im Test alles mit, um insbesondere große und stabile Spieler:innen vom Typus eines Mikkel Hansen perfekt im Handball zu begleiten. Große Pluspunkte sind die hohe Stabilität, der dennoch hohe Tragekomfort durch das weiche Obermaterial und natürlich die neue Dämpfung. All diese Elemente sind ideal zugeschnitten auf den Rückraum. Doch auch für Kreisläufer kann sich der Mizuno Wave Stealth Neo sehr gut eignen, insbesondere in der Mid-Cut Variante.

 

Generell können natürlich auch Außenspieler diese Handballschuhe gut tragen, aber wichtig zu verstehen ist, dass dies kein Tempo-Schuh ist. Der Mizuno Wave Stealth Neo ist ein stabiler Schuh und als Speed-Schuh nicht agil genug. In unserem Test der aktuellen Handballschuhe findest du weitere Modelle für Außenspieler, aber auch Alternativen zum Mizuno für den Rückraum oder den Kreis.

Was kostet der Mizuno Wave Stealth Neo?

Die unverbindliche Preisempfehlung von Mizuno beträgt 150 Euro. Doch seit der Markteinführung hat sich ein wenig was getan und der Mizuno Wave Stealth Neo ist mittlerweile günstiger erhältlich. Zumeist ist dieses Modell des japanischen Sportartikelherstellers momentan um die 100 Euro erhältlich. Die neueren Farbvarianten sind dabei zumeist noch etwas teurer.

 

Die Mid-Variante mit dem hohen Knöchel kostete zu Beginn 160 Euro. Hier ist der Preisnachlass noch nicht ganz so deutlich spürbar, so dass diese Handballschuhe aktuell noch etwas teurer sind als das reguläre Modell.



Wer sollte sich noch den Mizuno Wave Stealth Neo anschauen?

Teile den Artikel doch direkt in den sozialen Medien!