Der PUMA Adrenalite 1.1 im Test

PUMA Handballschuhe für Damen und Herren

In diesem Test zum PUMA Adrenalite 1.1 prüfen wir, was diesen Handballschuh auszeichnet, für welche Positionen bzw. Spieler er sich eignet und was du vor dem Kauf beachten solltest!

PUMA hat im Handball in den letzten Jahren eine fantastische Entwicklung hingelegt und ist zurecht mittlerweile eine der Top-Marken im internationalen Handball. Mittlerweile wird sogar die deutsche Handball-Nationalmannschaft von PUMA ausgestattet und zahlreiche Weltklasse-Spieler vertrauen auf die Handballschuhe des deutschen Sportartikelherstellers. Der PUMA Adrenalite 1.1 ist eines der Modelle, die häufig in der Nationalmannschaft und der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zu sehen ist und dabei insbesondere von den Außenspielern getragen wird. Der PUMA Adrenalite 1.1 ist übrigens ein Unisex-Schuh, der also gleichermaßen für Damen und Herren geeignet ist.

Also schauen wir uns doch einmal den PUMA Adrenalite 1.1 Test an!


In welchen Farben ist der PUMA Adrenalite 1.1 verfügbar?

Aktuell ist der PUMA Adrenalite 1.1 in drei verschiedenen Farben erhältlich. Die Farbpalette geht dabei weit auseinander und reicht von einem komplett farblosen Schuh bis hin zu knalligen Neonfarben.

Die erste Farbe ist ein helles Orange, gemischt mit einem Neongelb. Das Orange wird dabei offiziell als Pfirsichfarben beschrieben. Grundsätzlich sind die Farben beim PUMA Adrenalite 1.1 auch ziemlich vermischt, was am gemischten Obermaterial liegt, auf das wir gleich noch genauer eingehen.

Die zweite Farbvariante ist ein knalliges Grün, das PUMA als Electro-Green beschreibt. Die Details dieser Handballschuh sind dabei in Schwarz gehalten, während die Sohle aus einem helleren Grün besteht.

Neben den beiden sehr farbenfreudigen Varianten gibt es zudem noch eine komplett weiße Version des PUMA Adrenalite 1.1. Nur minimal sind schwarze Einnähte erkennbar, doch darüber hinaus ist der Schuh ausschließlich in Weiß gehalten.

 

Die drei Farben der PUMA Adrenalite 1.1 Handballschuhe:

  • Hellorange-Neongelb
  • Knallgrün
  • Weiß


Eigenschaften und Funktionen der PUMA Handballschuhe im Test

Auch wenn die Optik bei Handballschuhen natürlich Spaß macht und cool ist, sind die Eigenschaften und Funktionen noch immer wichtiger. Darum haben wir uns diese PUMA Handballschuhe im Test einmal genauer angeschaut und stellen dir jetzt die wichtigsten Infos genauer vor.

Fokus auf Speed und leichtes Gewicht

Der PUMA Adrenalite 1.1 ist der Top-Handballschuh von PUMA im Speed-Segment. Das heißt, dass diese Schuhe eher leicht gehalten sind und schnelle dynamische Bewegungen ermöglichen sollen. Weniger Wert wird dabei auf Stabilität gelegt. Dass der PUMA Adrenalite 1.1 ein Speed-Schuh ist sieht man ihm auch direkt an. Diese Handballschuhe sind sehr dynamisch geschnitten und wirken im Vergleich zu anderen Modellen recht dünn und filigran. Im Vergleich zum Vorgängermodell von PUMA ist er auch deutlich leichter und etwas schmaler geworden.

 

Als erstes fällt dir beim Anschauen wahrscheinlich der etwas ungewöhnliche Einstieg des PUMA Adrenalite 1.1 auf. Am Knöchel sitzt der Schuh ganz anders, als du es vielleicht kennen solltest. Das liegt an der sogenannten Bootie-Konstruktion: In den PUMA Adrenalite ist quasi eine Innenhaut eingenäht, die sich wie eine Socke an deinen Fuß anpassen soll. Maximaler Tragekomfort ist so garantiert! Der Einstieg gelingt damit super leicht und es wirkt alles weniger steif als bei vielen anderen Handballschuhen.

Das Obermaterial

Auch die weiteren Elemente des PUMA Adrenalite 1.1 sind auf Speed ausgelegt: Das Obermaterial ist ein Knit-Stoff aus sehr leichtem Aramidgarn. Ein feiner atmungsaktiver Stoff. Der Nachteil bei derartigem Obermaterial ist häufig, dass zu wenig Stabilität gegeben ist und der Stoff sich schnell abnutzt. PUMA arbeitet dagegen, in dem Carbonfasern in das Obermaterial eingenäht werden, die deutlich stabiler sind als das Aramidgarn. Genau das sollen auch die Streifen im Design symbolisieren. Eine ähnliche Technik hat auch schon Kempa in einigen Modellen verarbeitet und der Trend scheint im Handball grade auf den Außenpositionen klar in diese Richtung zu gehen. Auf diese Weise hast du maximale Flexibilität im Fuß und ein sehr leichtes Material, aber dennoch ausreichend Stabilität für schnelle Richtungsänderungen. Für viele ist das absolut perfekt, aber das ist natürlich Typfrage und Geschmackssache.

Die Sohle

Die Sohle des PUMA Adrenalite 1.1 ist in zwei Teile getrennt, den Vorder- und den Hinterfuß. Dazwischen liegt die Mittelsohle frei, so dass in diesem Bereich ebenfalls noch einmal Gewicht gespart werden konnte. Die Sohle weist unterschiedlich ausgerichtete Wellen auf, die sich bis über den Rand der Sohle fortsetzen. Dadurch ist auch bei seitlichen Bewegungen noch Grip gegeben. Die Außensohle des PUMA Adrenalite 1.1 steht leicht über und ist recht hartkantig, wodurch in Seitwärtsbewegungen etwas mehr Stabilität gegeben ist. Vorne steht die Sohle als Zehenkappe leicht über.

Dämpfung und Stabilität

Die EVA Dämpfung der PUMA Handballschuhe ist recht direkt und nicht ganz so soft, doch das fällt nicht weiter ins Gewicht, denn die Zielgruppe sind ja eher leichte Spielerinnen und Spieler. Auffällig im Test ist jedoch, dass eine Fersenkappe äußerlich kaum vorhanden ist. Wenn du also Stabilität im Fersenbereich benötigst, dann schau dir diesen Schuh lieber erst einmal ganz genau an und prüfe, ob dir das so ausreicht.


Für welche Spieler eignet sich der PUMA Adrenalite 1.1?

Diese Frage lässt sich für den PUMA Adrenalite 1.1 im Test ganz leicht beantworten. Diese Handballschuhe sind ganz klar für Außenspieler konzipiert und für diese Position perfekt geeignet. Die Handballschuhe sind enorm leicht gehalten und ermöglichen damit einen starken Fokus auf den Speed-Faktor, den Außen benötigen. Rückraumspieler oder generell größere, stabilere Handballer würden mit dem PUMA Adrenalite 1.1 ihre Probleme haben. Dafür bietet er einfach nicht genügend Stabilität und Dämpfung. Aber Außenspieler benötigen das deutlich weniger und daher passen die Eigenschaften der PUMA Handballschuhe perfekt.

Auch bei Außenspielern gibt es natürlich noch einmal unterschiedliche Stile und Geschmäcker: Der PUMA Adrenalite 1.1 eignet sich dabei am besten für Handballer, die möglichst wenig Gewicht am Fuß haben wollen und voll auf Tempo gehen. Dank des leichten Obermaterials ist unheimlich viel Flexibilität für den Fuß gegeben, was nicht jedem Spieler liegt.

 

Wenn du ein Außenspieler bist, der jedoch gerne etwas mehr Stabilität am Knöchel hat und in der Ferse hat, dann solltest du dir den PUMA Adrenalite 1.1 lieber noch einmal mit einem kritischen Blick anschauen.

 

Übrigens: Wenn du nach weiteren Handballschuhen für Außen suchst, dann schau in unserem Handballschuhe Test vorbei.


Was kostet der PUMA Adrenalite 1.1?

Die unverbindliche Preisempfehlung des PUMA Adrenalite 1.1 lag zur Markteinführung bei 139,95€. Somit sind diese Handballschuhe im normalen Segment von Top-Schuhen für ambitionierte Handballer unterwegs.

 

Mittlerweile sind diese Schuhe jedoch deutlich günstiger erhältlich und liegen zumeist bei 70-80€.

Fazit zum Test der PUMA Handballschuhe

PUMA hat in den letzten Jahren viel im Handball getan und liefert mit dem Adrenalite 1.1 einen Top-Schuh für Außenspieler ab. Im Test fiel das leichte Gewicht und der hohe Komfort durch die Bootie-Konstruktion auf. Das Obermaterial ist sehr flexibel und wird durch Carbonfasern verstärkt. Ein toller Schuh für alle Außen, deren Fokus auf maximalen Speed liegt.



Teile den PUMA Adrenalite 1.1 Test gerne unter den Mannschaftskollegen, wenn sie ebenfalls auf der Suche nach neuen Handballschuhen sind!