Handballschuhe PUMA Eliminate Power Nitro im Test

Die neuen PUMA Handballschuhe Eliminate Power Nitro: Revival des Klassikers

Ein Klassiker ist zurück auf dem Markt: In unserem PUMA Eliminate Power Nitro Test stellen wir dir die Handballschuhe vor, mit denen PUMA aktuell unter anderem die halbe Handball-Nationalmannschaft ausstattet. Dabei ist die Eliminate-Serie keinesfalls neu. Bereits vor knapp zehn Jahren gab es einen Vorgänger, den ersten PUMA Eliminate. Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach hat diese Handballschuhe als Grundlage für die Entwicklung der 2021er-Variante genutzt und den Schuh noch einmal komplett neu gedacht. Herausgekommen ist mit dem PUMA Eliminate Power Nitro ein Handballschuh, der dir sowohl perfekte Stabilität liefert, aber dennoch genug Dynamik verspricht.

 

In unserem Test geben wir dir einen Überblick der wichtigsten Eigenschaften und Funktionen des PUMA Eliminate Power Nitro, aber auch des Preises und der verfügbaren Farben. Natürlich gehen wir auch der Frage nach, für welche Positionen und Spieler*innen sich diese PUMA Handballschuhe eignen.


In welchen Farben ist der PUMA Eliminate Power Nitro erhältlich?

Der PUMA Eliminate Power Nitro ist aktuell in zwei Farben erhältlich, die beide eher schlicht gehalten sind. Das bislang meistverkaufte Modell ist die Farbvariante in Schwarz, die zusätzlich weiße und insbesondere rote Highlights aufweist. Auffälligstes Merkmal ist dabei die große rote Fersenkappe dieser Handballschuhe.

 

Die zweite Variante ist der PUMA Eliminate Power Nitro in Weiß. In dieser Farbe sticht die Sohle am meisten heraus, die fast transparent daherkommt und einen Blick in das „Innenleben“ der Schuhe ermöglicht.


Die aktuellen Farben für den PUMA Eliminate Power Nitro:

  • Schwarz
  • Weiß

Sonderfarbe mit Regenbogen-Look

Zum Start des PUMA Eliminate Power Nitro wurde zudem eine Sonderfarbe auf den Markt gebracht. Die Sohle war dabei im Regenbogen-Design aufgebaut. Dieses Farbvariante war stark limitiert und ist mittlerweile nicht mehr erhältlich. Mit etwas Glück findest du sie noch im privaten Verkauf auf den gängigen Plattformen, aber bei Händlern ist das fast unmöglich.


Eigenschaften und Funktionen der Mizuno Handballschuhe im Test

PUMA Eliminate Power Nitro Test
Eigenschaften des PUMA Eliminate Power Nitro im Test

PUMA hat den Vorgänger komplett überarbeitet und an die modernen Bedingungen im Handball angepasst. Der alte Eliminate sah aus heutiger Sicht klobig aus und hatte einige Extras, die man heute so nicht mehr designen würde.

In unserem Quick-Check zum PUMA Eliminate Power Nitro findest du erste Anhaltspunkte, was der neue Schuh an Dämpfung, Stabilität und Obermaterial verspricht.

In unserem PUMA Eliminate Power Nitro Test erklären wir dir dann genauer, was uns zu unserer Einschätzung bewegt hat und gehen der Frage nach, ob diese Handballschuhe für dich das richtige Modell sein können.

Das Obermaterial

Das Obermaterial ist abwechslungsreich gestaltet und kombiniert dadurch eine hervorragende Stabilität mit einem guten Maß an Flexibilität und Leichtigkeit. Der vordere Bereich des PUMA Eliminate Power Nitro besteht aus einem leichten Web-Material, das am vorderen Ende mit einer Kunststoffschicht überzogen wird. Auf diese Weise wird Abrieb an den sensibelsten Stellen verhindert. Da jedoch auch unbeschichtete Stellen aus reinem Stoff erhalten geblieben sind, ist die notwendige Atmungsaktivität auf jeden Fall gegeben.

 

Im mittleren Bereich des PUMA Eliminate Power Nitro findet sich eine deutlich stärkere und stabilere Verstärkung des eigentlichen Obermaterials, der sogenannte „Webcage“. Hier sind PU-Querstreben angebracht, die dem Mittelfuß mehr Halt geben.

Stabilität

Wie bereits beim Obermaterial kurz beschrieben, legt PUMA bei den Explode Power Nitro im Test einen starken Fokus auf die Stabilität im Mittelfuß-Bereich. Auch der Bereich der Ferse wird enorm gestärkt: Eine sehr prominente Fersenkappe garantiert maximalen Halt und guten Tritt. Insgesamt fällt hier auch der recht breite, gute Stand des PUMA Explode Power Nitro auf. Die Ferse wird dadurch sehr gut geschützt, ohne dass viel Dynamik verloren geht.

Mittelsohle und AußenSohle

PUMA vertraut auf den namensgebenden Nitro Foam als Mittelsohle. Dieser leichtgewichtige Sohlenschaum wurde bislang insbesondere in den PUMA Laufschuhen eingesetzt und findet jetzt den Weg in den Handball. Die Dämpfung ist dabei übrigens nahezu identisch wie beim PUMA Accelerate Turbo Nitro, allerdings ist beim Eliminate Power Nitro die Dichte der Zwischensohle höher. Dadurch wird der Bounce-Effekt gesteigert, der insbesondere für Rückraumspieler*innen entscheidend ist.

 

Die Untersohle ist flach gehalten und bietet somit eine große Reibungsfläche mit dem Hallenboden, was viel Grip verspricht. Zwei Auslassungen reduzieren ein wenig das Gewicht und bieten einen Einblick auf den Nitro Foam.


Für welche Position und Spieler eignet sich der PUMA Eliminate Power Nitro?

Das ist eine ganz spannende Frage beim PUMA Eliminate Power Nitro Test, die nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Rein vom Aufbau und den Eigenschaften dieser Handballschuhe wäre die Antwort wahrscheinlich: Es sind Schuhe für Rückraumspieler*innen und wahrscheinlich auch für Kreisläufer*innen. Dafür spricht zum Beispiel der Bounce-Effekt, den die weiche Sohle gibt. Das ist optimal für die harten Landungen im körperlich starken Rückraum. Aber generell ist die Stabilität auch höher als bei vielen Schuhen für die Außenpositionen.

 

Doch es fällt auf, dass auch viele Außenspieler den PUMA Eliminate Power Nitro gegenüber dem Accelerate bevorzugen. Marcel Schiller ist dafür ein gutes Beispiel, der zuletzt bei den Olympischen Spielen im Eliminate auflief. Das zeigt insbesondere, dass diese PUMA Handballschuhe dennoch viel Dynamik mitbringen und somit auch den Spieler*innen helfen, die etwas mehr Stabilität wünschen, als es auf Außen normalerweise der Fall ist. Unsere Empfehlung im Test daher: Der PUMA Eliminate Power Nitro ist tendenziell ein Schuh für den Rückraum, kann aber auch für einige Außenspieler, leichte Rückraum Mitte und Kreisläufer die richtige Wahl sein.

Gibt es ein spezielles Modell für Frauen?

Der PUMA Eliminate Power Nitro ist ein Unisex-Modell. Es handelt sich also um Handballschuhe, die sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet sind. Nach aktuellem Stand ist auch kein reines Frauen-Modeel für den Eliminate geplant, zumindest gab es in diese Richtung keine Informationen.

Was kostet der PUMA Eliminate Power Nitro?

Die unverbindliche Preisempfehlung von PUMA ist 139,95€, was mittlerweile dem Standard im Bereich der Premium-Handballschuhe entspricht. In ausgewählten Online-Shops und bei Amazon sind die Schuhe bereits günstiger verfügbar.



Das Fazit des Tests

Mit dem PUMA Eliminate Power Nitro haucht der Herzogenauracher Sportartikelhersteller einem früheren Top-Modell im Bereich Handballschuhe neues Leben ein. Das komplette Re-Make kann sich sehen lassen und erobert aktuell zum Beispiel die deutsche Handball Nationalmannschaft im Sturm. Geeignet ist der Schuh insbesondere für Rückraumspieler*innen, aber auch Außen mit Bedarf an etwas mehr Stabilität tragen den Eliminate Power Nitro.


Benötigt noch jemanden mehr Informationen zum PUMA Eliminate Power Nitro?

Teile den Artikel doch direkt in den sozialen Medien!