Mizuno Wave Mirage 4 im Test – Handballschuhe für Außen

Das neue Top-Modell von Mizuno für Außenspieler*innen im Test

Du spielst auf Außen und suchst neue Handballschuhe? Dann kann dir unser Mizuno Wave Mirage 4 Test eine Entscheidungshilfe bei deiner Auswahl sein. Der Mizuno Wave Mirage ist bereits seit Jahren das Top-Modell von Mizuno für alle Außenspieler*innen im Handball. Der japanische Sportartikelhersteller hat im Laufe der vergangenen Modelle viel geändert, einiges dazugelernt und diese Handballschuhe konsequent den Bedürfnissen der Außenspieler*innen angepasst. Nicht ohne Grund zählt der Mizuno Wave Mirage 4 zu den besten Schuhen auf dieser Position.

In unserem Mizuno Wave Mirage 4 Test prüfen wir genau, was sich im Vergleich zum Vorgänger, dem Mizuno Wave Mirage 3 getan hat. Wir nehmen die Eigenschaften, die Farben und den Preis unter die Lupe. Dabei achten wir insbesondere auf das Obermaterial der Schuhe, die Sohle und die Dämpfung.

 

Grundsätzlich gilt bei Handballschuhen für Außenspieler*innen: Die Schuhe sollten recht leicht sein und direkter Bodenkontakt ohne unnötig starke Dämpfung ist ein Muss. Außen gehen weniger in Zweikämpfe als Rückraumspieler*innen, daher kann das Obermaterial etwas weniger robust sein und du benötigst keine maximale Stabilität. Wichtiger ist, dass du Vollgas geben kannst und schnelle, direkte Bewegungen möglich sind. Schauen wir uns das im Mizuno Wave Mirage 4 Test doch einmal an!


Welche Farben gibt es für den Mizuno Wave Mirage 4?

Wir fangen bei der Optik des Mizuno Wave Mirage 4 an. Auf den ersten Blick ähnelt er der Form seines Vorgängers und hat sich rein äußerlich nicht großartig weiterentwickelt. Während der Mirage 3 am Ende in äußerst vielen verschiedenen Farben erhältlich war, beginnt Mizuno beim Wave Mirage 4 erst einmal mit einer übersichtlichen Farbpalette. Es gibt aktuell zwei Farben für Herren und zwei Farben für Damen.

Herren - Blau-Rot

Herren - Schwarz-Blau

Damen - Türkis

Damen - Weiß-Rot


Die Farben für Herren:

  • Blau-Rot
  • Schwarz-Blau 

Die Farben für Damen:

  • Weiß-Rot

  • Türkis



Eigenschaften des Mizuno Wave Mirage 4 im Test

Der Mizuno Wave Mirage 4 im Test
Der Mizuno Wave Mirage 4 im Test

Wenn du bereits den Vorgänger des Mizuno Wave Mirage 4 kennst und getragen hast, dann wirst du bei den Eigenschaften viele bekannte Elemente wiederfinden. Doch an entscheidenden Stellen hat Mizuno dazugelernt, nachgerüstet und Neues ausprobiert. Wir schauen uns das im Test einmal im Detail an.

Auf der nebenstehenden Übersicht findest du jedoch bereits eine erste Einschätzung zu den Eigenschaften des Mizuno Wave Mirage 4.

Das Obermaterial

Der Mizuno Wave Mirage 4 verfügt über ein Mesh-Obermaterial, das an den entscheidenden Stellen zusätzlich durch eine dünne PVC-Schicht verstärkt wird. Das war auch bereits beim 3er-Modell in einem ähnlichen Umfang der Fall.

Das Mesh wirkt jetzt noch etwas leichter und weniger eng gewebt, wodurch noch minimal Gewicht gespart wurde und die Luft etwas besser zirkulieren kann.

Insgesamt ist das Obermaterial aus unserer Sicht eine sehr gute Lösung für Außenspieler*innen, die ab und zu auch mal in Zweikämpfe gehen. Es ist nicht komplett nur aus Stoff, sondern kann durch die PVC-Schicht auch Reibung vertragen und bleibt robust.

Stabilität

Zwei Faktoren sind neu: Im Mizuno Wave Mirage 4 Test fällt auf, dass die frühere Fersenkappe aus Plastik jetzt größtenteils fehlt. Weiterhin ist natürlich ausreichend Stabilität gegeben, aber etwas weniger, als dass bei früheren Modellen der Fall war. Dadurch kann jedoch einiges an Gewicht eingespart werden, wodurch diese Handballschuhe noch dynamischer und leichter geworden sind.

Die zweite Neuheit beim Mizuno Wave Mirage 4 ist die Bootie-Konstruktion: Schon immer war bei dieser Modellreihe der Knöchelbereich und die Ferse etwas höher geschnitten, jetzt ist dieser Bereich, insbesondere die Schuhlasche, deutlich softer und weicher geworden. Hier wurde Neopren verwendet, was den Tragekomfort enorm erhöht. Dieser Bereich fühlt sich an, als würde man in eine zweite Socke schlüpfen. Der Stabilität hilft das natürlich nur bedingt, aber das fällt kaum ins Gewicht, da die Mizuno Wave Mirage 4 grundsätzlich ja bereits höher geschnitten sind. Insofern bleibt die Stabilität höher als bei reinen Speed-Schuhen, die ja insbesondere im Bereich der Außenpositionen weit verbreitet sind.

Dämpfung der Schuhe

Die Dämpfung der Mizuno Wave Mirage 4 Handballschuhe hat sich im Test noch einmal verbessert. Grund dafür ist die Ergänzung der Enerzy-Technologie, die der japanische Sportartikelhersteller erstmals im Mizuno Wave Stealth Neo eingesetzt hat. Enerzy soll dafür sorgen, dass den Spielern noch mehr Energie zurückgegeben wird und die Reaktionsfähigkeit des Schuhs weiter verbessert wird.

Darüber hinaus sorgt die altbekannte Wave-Dämpfung von Mizuno für besten Tragekomfort und eine ausgezeichnete Dämpfung, die es in der Form am Markt nur selten gibt.

Sohle

Die Sohle des Mizuno Wave Mirage 4 bietet besten Grip und ist gegenüber dem Vorgängermodell komplett unverändert. Zwei Auslassungen bieten direkten Blick auf den Dämpfschaum: Auf diese Weise kann ein wenig Gewicht eingespart werden. Darüber hinaus sorgen unterschiedlich angeordnete Elemente für guten Halt auf jedem Hallenboden. 


Was ist also anders als beim Vorgänger?

Gegenüber dem Vorgänger gibt es beim Mizuno Wave Mirage 4 im Test in einigen Bereichen signifikante Änderungen, während andere Bereich kaum verändert wurden. Die Sohle ist zum Beispiel quasi identisch gegenüber dem Mirage 3.

Auffälligste Änderung ist die Ergänzung der Bootie-Konstruktion, die den Tragekomfort am Fuß erhöht, aber etwas weniger Stabilität gibt. Auch die Fersenkappe entfällt jetzt. Das spart Gewicht und gibt indirekt so mehr Speed, aber auch das verringert die Stabilität ein wenig.

Diese Änderungen zeigen: Der Mizuno Wave Mirage 4 entwickelt sich mehr und mehr zum Speed-Schuh für dynamische Außenspieler*innen.

Für welche Spieler eignen sich diese Handballschuhe?

Der Mizuno Wave Mirage war über viele Jahre ein ausgezeichneter Schuh für alle Außenspieler*innen, die sich etwas mehr Stabilität wünschen. Insbesondere auf den Außenpositionen ging der Trend in den letzten Spielzeiten dahin, dass die Handballschuhe extrem leicht geworden sind: Das Obermaterial wurde softer und dünner, Plastikverstärkungen wurden eingespart und durch die sogenannte Bootie-Konstruktion im Knöchelbereich fiel ebenfalls Gewicht weg. Der Mizuno Wave Mirage bot da immer etwas mehr Halt, war aber etwas schwerer.

Der neue Mizuno Wave Mirage 4 geht jetzt einen Mittelweg. Die Schuhe sind zwar leichter und bieten minimal weniger Stabilität, sind aber dennoch kein reiner Speed-Schuh, bei dem jedes Gramm eingespart worden ist. Weiterhin also ein gutes Modell für alle Handballer*innen, die sich auch auf Außen etwas mehr Stabilität wünschen.

Der Preis des Mizuno Wave Mirage 4

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den Mizuno Wave Mirage 4 liegt bei 140 Euro. Das ist mittlerweile ein recht normaler Preis für neue Schuhmodelle im Handball. Bei Amazon gibt es den Mizuno Wave Mirage 4 allerdings bereits für knapp über 100 Euro.




Ist der Mizuno Wave Mirage 4 auch interessant für deine Mitspieler*innen?

Dann teile doch den Artikel direkt!